Die STEINKAUZ-Story: Vom Jagdausrüster zur Outdoormarke

Die Geschichte vom STEINKAUZ lässt sich nicht ohne die vom WALDKAUZ erzählen: Denn auf der Jagd entstanden unsere ersten Produktideen aus Loden und Filz und bildeten mit der Marke WALDKAUZ den Grundstein für unser Unternehmen. Seit Ende 2009 entwickeln wir – erst im Wohnzimmer, dann in einem kleinen Büro und inzwischen im eigenen Atelier –  fleißig und mit viel Kreativität schöne und hochwertige Dinge rund um die Jagd.

Unsere nun schon langjährige Erfahrung in der Herstellung dieser hochwertigen Jagdausrüstung aus Loden, gewachster Baumwolle (Waxed Cotton), Filz und Leder und der Anspruch, immer weiter neue, hochwertige Produkte herzustellen, hat uns eines Tages auf neue Wege geführt. Was sich über Jahre im harten Einsatz auf der Jagd bewährt hat, ergänzt sich nun in eigenen Kreationen für den Outdoorbereich mit der Marke STEINKAUZ – sei es im Alltag, auf Wanderungen, beim Trekking oder Bushcrafting.

Das Besondere an unseren Produkten ist aber in beiden Linien gleich: Sie sind zeitlos. Wir setzen bei der Materialwahl viel auf Bewährtes und Klassisches. Dort wo möglich, verwenden wir „echte Materialien“. Damit meinen wir natürliche, wertige Naturfasern wie z.B. Loden aus Schurwolle, echtes Leder oder Baumwolle. Dort, wo es sinnvoll ist oder für eine bessere Haltbarkeit sorgt, greifen wir aber selbstverständlich auch auf Kunststoffe zurück. Dadurch entstehen manchmal sehr schöne und ungewöhnliche Materialkombinationen, die natürliches mit synthetischem auf sehr elegante Weise vereinen. So entstehen Produkte, die materialmäßig irgendwie „retro“, designmäßig aber doch sehr modern sind.

STEINKAUZ & WALDKAUZ: Warum es überhaupt zwei Marken gibt

Dass wir uns entschieden haben, unsere Produkte auf zwei Marken aufzuteilen, hat einen recht einfachen Hintergrund. Die WALDKAUZ-Produkte haben für die Jagd sehr spezielle Ansprüche: Sie müssen in den meisten Belangen so leise wie möglich funktionieren, brauchen gedeckte, naturnahe Farben, die mit der natürlichen Umgebung verschmelzen und sie müssen oft ganz bestimmten Nutzungszwecken gerecht werden.

Beim STEINKAUZ gibt es auch spezielle Anforderungen an die Produkte, die aber oft andere Prioritäten setzen. Wir sind hier freier in der Material- und Farbwahl (bunte Obermaterialien, Verschlüsse, die auch mal ein Geräusch machen oder reflektieren dürfen, etc.) und brauchen uns nicht an die Spielregeln der Jagd halten. Daher haben wir uns entschlossen, im jeweiligen Spezialgebiet auch spezialisiert zu bleiben und beides nicht miteinander zu vermischen. Das bedeutet für uns sehr viel mehr Arbeit, die Marken bekannt zu machen aber es ist uns die Mühe wert.

Unsere Geschichte in bewegten (und bewegenden) Bildern

Die Geschichte von WALDKAUZ und STEINKAUZ haben wir mit dem Filmemacher Stephan Fröhlich vor einiger Zeit sogar in einem kurzen Film erzählt:

 

Noch mehr Infos gewünscht?

Weitere und tiefer gehende Informationen zu uns, unseren beiden Marken und unserer Philosophie findet Ihr auf unseren Websites, bei facebook und natürlich hier im STEINKAUZ-Blog:

STEINKAUZ

Website: http://www.steinkauz.com
Shop: https://shop.steinkauz.com
Blog: http://blog.steinkauz.com
facebook: https://www.facebook.com/steinkauz

WALDKAUZ

Website: http://www.waldkauz.net
Shop: https://shop.waldkauz.net
facebook: https://www.facebook.com/waldkauz.net