Leichte Hüfttasche für Tagestouren

Ein sehr praktisches Utensil, nicht nur für kleinere Wanderungen, ist eine Hüfttasche mit Aufnahme für Wasserflaschen. Ein spezielles Einsatzgebiet sind geführte Hüttenwanderungen, wie das Teilstück des Fernwanderweges E5 von Oberstdorf nach Meran. Viele der von Bergschulen geführten Gruppen haben in irgendeiner Form einen Gepäcktransport organisiert. Mal ist es die Materialseilbahn auf die nächste Hütte, mal ist es ein Transportfahrzeug in den nächsten Ort.

Das ist für die Wanderer sehr komfortabel, aber einige Dinge möchte man doch während des Tages bei sich am Leib tragen. Da wäre z.B. das Handy oder der Fotoapparat, etwas Verpflegung in Form von Energieriegeln oder anderen Snacks und natürlich Flüssigkeit. Wasser sollte immer dabei sein und bei jeder Gelegenheit aufgefüllt werden.

Um diese Dinge gut unterbringen zu können, gibt es Hüfttaschen, die extra mit Halterungen für Wasserflaschen versehen sind. Wir bauen ein solches Modell aus Loden, den „Laufburschen“, den man sich hier ansehen kann. Es gibt diese Wander-Hüfttaschen aber in vielen unterschiedlichen Formen und Materialien von verschiedenen Herstellern. Welches Modell einem am meisten liegt, muss jeder für sich selber herausfinden.