Leder

Unsere liebsten Materialien: Leder

Es gibt bei jedem Produkt Details mit unterschiedlichen Ansprüchen an Gewicht, Weichheit, Wärme, usw. Wenn es um Festigkeit und Stabilität geht, ist Leder die erste Wahl. Nicht nur, weil es unseren Ansprüchen voll und ganz gerecht wird, sondern vor allem, weil es in Kombination mit Loden Waxcotton und Filz zu einem unvergleichbar tollen Materialmix verschmilzt, der inzwischen typisch für unsere Produkte ist.

Aber Leder ist längst nicht gleich Leder! Es gibt eine riesige Vielzahl von unterschiedlichen Qualitäten, Gerbarten und Ausrüstungen. Manche werden für Bekleidung hergestellt, andere für Sitzbezüge. Manche sind immer nur im geschützten Wohnraum, andere müssen den Naturgewalten täglich die Stirn bieten.

Verschlüsse aus Fettnubukleder

Unser Leder ist für Draußen gemacht

Das Leder, das nun schon über viele Jahre hinweg unser Favorit ist, ist unser Fettnubukleder. Es hat von Haus aus einen sehr hohen Fettanteil, wie der Name schon sagt. Es ist dadurch sehr pflegeleicht und gut geeignet für Produkte, die viel im Freien benutzt werden. Nicht umsonst wird es auch häufig für die Fertigung von Berg- und Wanderschuhen verwendet.

Wir setzen es besonders gerne für Verschlüsse, Trageriemen und stabile Verbindungen ein. Neben seinen guten Outdoor-Eigenschaften ist es mit seiner raubeinigen Oberfläche auch ein außerordentlich schöner Werkstoff, der mit der Zeit seiner Benutzung sein Gesicht verändert und eine Patina entwickelt, die nicht mit auf „vintage“ gemachten Produkten vergleichbar ist, man sieht ihr vielmehr ihre Echtheit an. Das setzt allerdings auch voraus, das der Besitzer seine Tasche oder sein sonstiges Produkt auch viel trägt und benutzt, denn nur so erarbeitet man sich selber den Charme eines durch Zeit und Wetter gegerbten Leders.

Unsere Rohware: langlebiges, robustes Fettnubukleder

Sauberes Leder ist für uns selbstverständlich

Mit Leder wird viel Unsinn getrieben und besonders in Ländern, in denen unsere heimischen Kontrollinstanzen keinen direkten Einfluss haben, geht nicht immer alles mit rechten Dingen zu. Das von uns verwendete Leder wird nach den seit 2007 gültigen Vorgaben der EU-Verordnung REACH produziert und enthält keinerlei chemische Substanzen, die in dieser Verordnung aufgeführt sind.