outdoorstoff waxed cotton: perfekter regenschutz

Unsere liebsten Materialien: Waxed Cotton oder gewachste Baumwolle

Seit einiger Zeit haben wir ein neues Material für unsere Produkte in die STEINKAUZ- Familie aufgenommen. Auf Deutsch ist es die gewachste Baumwolle, in seiner englischen Heimat ist er als Waxed Cotton, Waxcotton, Waxed Canvas oder manchmal auch Oilskin bekannt, wobei letzteres eigentlich nicht ganz richtig ist. Bekannt wurde er vor allem als Obermaterial für wetterfeste Jacken, da er, wie auch unser Loden, den Launen der Natur trotzt.

Waxcotton: Die Oberfläche der gewachsten Baumwolle mit ihrer typischen Knitterstruktur

Woher kommt unser Waxed Cotton?

Ursprünglich kommt Waxed Cotton aus England und wurde von Seeleuten als Regenschutz geschätzt und dann schnell von Jägern, Schäfern und Bauern übernommen. Wie der Name schon sagt, wird auf die gewebte Baumwolle eine Wachsschicht aufgetragen, die verhindert, dass Wasser und Schmutz ins Gewebe eindringen können.

Perfekte Kombination: Waxed Cotton, Loden und Leder

Dass Waxed Cotton nun ein fester Material-Bestandteil unseres Sortiments ist, ist das Ergebnis unserer Suche nach einem Material, das noch ein Quäntchen mehr Regenschutz in unsere Produktpalette bringen sollte. Der erste Prototyp einer Tasche, die jetzt als „Landeck“ im STEINKAUZ-Programm ist, hat uns so sehr überzeugt, dass wir inzwischen schon eine ganze Schublade voller guter Ideen haben, was man mit der gewachsten Baumwolle noch so alles anstellen kann. Unter unserem Label für feine Jagdausrüstung ist so z.B. schon die großartige Schürze „Saubermann“ entstanden, die dem Jäger zum Zerwirken, also dem Zerlegen des Wildes, dient. Nebenbei hat sich diese Schürze aber auch schon viele Freunde außerhalb der Jagd gemacht, weil sie in der Küche oder am Grill ebenso kleidsam wie praktisch ist.

Das große Interesse auf den letzten Messen, auf denen wir den Prototypen der erwähnten Tasche „zum Zeigen“ dabei hatten, hat uns bewiesen, dass wir auch in Sachen Geschmack mit der Kombination aus Loden und dem gewachsten Stoff den richtigen Riecher hatten.

Tasche aus Waxed Cotton (gewachster Baumwolle) und Leder

Was macht gewachste Baumwolle für uns so besonders?

Unsere Intention hinter dem neuen Material war eigentlich ziemlich naheliegend: Zum einen ist es ein Naturmaterial und wenn wir die Wahl zwischen einem hochwertigen Naturstoff und Synthetik haben, fällt diese meist nicht schwer. Der Stoff ist sehr stabil, hat Regen und anderer Nässe eine Menge entgegenzusetzen und behält dabei trotzdem einen gewissen Grad an Atmungsaktivität. Wenn er mal im Laufe seiner Zeit an Wasserfestigkeit verliert, kann man ihn einfach nachwachsen und ihm wieder zur alten Form verhelfen. Außerdem passt er unheimlich gut zu unseren Loden und zu dem von uns verarbeiten Leder! In Kombination ergeben sich sehr wertige Produkte, denen man nicht nur die gute Verarbeitung ansieht, sondern auch den Wert ihrer Materialien.

Besonders an den empfindlichen Stellen, wie z.B. den Deckeln einer Tasche ergibt sich durch den Waxed Cotton ein zusätzlicher Schutz vor Nässe, den der Loden trotz seiner vielen, guten Eigenschaften nicht erreichen kann.