Mal`n Tag raus: Nationalpark De Meinweg

Es muss nicht immer gleich eine weite Reise sein, um Natur zu erleben, die wir so vor unserer Haustür nicht alltäglich haben. Ich lebe im Rheinland, in einem der größten Ballungsräume Deutschlands und trotzdem gibt es ganz in der Nähe echte Schätze, was Natur und Wandermöglichkeiten angeht, bestens geeignet für einen schönen Tagesausflug. So zum Beispiel Der Nationalpark „De Meinweg“.

Er ist Teil des grenzübergreifenden Naturparks Maas-Schwalm-Nette und ist geprägt von einer Mischung aus Mooren, Heide und lichten Kiefernwäldern.

Zwei markante Gewässer, das „Elfenmeer“ und der „Rolvennen“ liegen im nördlichen Teil des Parks und bieten neben unzähligen Tümpeln und weiter Heide- und Moorlandschaft verschiedenen Wasservögeln, Reptilien, Amphibien und Säugetieren Lebensraum.

Wer früh morgens auf den sandigen Wegen der Heide- und Moorgebiete unterwegs ist, hat hier sogar die Chance, einer Kreuzotter zu begegnen, die hier noch natürlich vorkommt. An den Wasserlöchern wimmelt es zuweilen von Teichfröschen und auch Kröten, Molche und Eidechsen kann man entdecken. Auch Rehwild und sogar Wildschweine kann man in den ruhigeren Morgen- und Abendstunden beobachten, wenn man sich leise und umsichtig bewegt.

In einigen Bereichen leben Schafe und sogar Rinder, die die Vegetation kurz halten und so einer Verbuschung des Areals vorbeugen. Die Rinder sind zwar ruhig und friedlich aber dennoch respekteinflößend und man sollte einen gewissen Mindestabstand wahren und darauf achten, nicht zwischen Kühe und Kälber zu geraten.

Die Vegetation ist auf der Route sehr abwechslungsreich und bietet an jeder Ecke schöne Fotomotive.

Der gesamte Park ist von einem Netz aus Fuhrwegen und Pfaden durchzogen, von denen die meisten auch genutzt werden können. Es gibt keine Steigungen und abgesehen davon, dass die Sandwege nicht für jeden Kinderwagen geeignet sind, ist der gesamte Park absolut kindertauglich und bietet jede Menge zu entdecken.

An den Wochenenden, besonders in den Ferienzeiten in Deutschland und den Niederlanden kann es schon mal etwas voller werden. Daher lohnt sich, wenn möglich, ein Besuch unter der Woche. Wer es schafft so früh auf die Läufe zu kommen, dass er vor Anbruch der Dämmerung vor Ort ist, hat den Park wahrscheinlich für sich allein und wird mit etwas Wetterglück neben einem sensationellen Sonnenaufgang in der Heide, inklusive Bodennebel und einfliegenden Gänsen vielleicht auch in den Genuss einer Rotte Sauen oder eines äsenden Rehes kommen. Mit den ersten Sonnenstrahlen steigt dann auch die Chance, eine Kreuzotter auf Ihrem Sonnenplatz zu erspähen – sie sind wirklich da, das kann ich bestätigen.

Bei outdooractive habe ich eine Tour von etwa 11km und einer Wanderzeit von 2,5 bis 3 Stunden angelegt, die in einem Rundweg durch alle Vegetationen führt, die sich in dem Park bieten. Letzten Endes bietet das Wegenetz aber so viele Möglichkeiten, dass man an jeder Weggabelung variieren und die Länge des Weges deutlich kürzer oder auch länger gestalten kann. Ein Highlight ist aber sicherlich der Aussichtsturm im Westen des Parks, von dem man weit über die Landschaft blicken kann. Die Tourenplanung ist am Ende der Seite eingebunden.

Weitere Informationen auf Wikipedia: Nationalpark De Meinweg
und auf der offiziellen Website: www.npr-meinweg.eu

Bilder aus dem Nationalpark De Meinweg: